Flipped Classroom im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Zusammenfassung:
Im Unterrichtsfach Bewegung und Sport wurde eine Einheit nach Prinzipien des Flipped Classroom gestaltet. Mit Hilfe von QR-Codes wurden Lernvideos für die Kinder im Vorfeld der Einheit bereitgestellt. Die Videos dauerten nicht länger als 20 Sekunden und es gab ergänzende schriftliche Bewegungsbeschreibungen dazu. Hierbei handelte es sich um Videos von Vorübungen und der Zielübung „Rad“. Während der Einheit wurden die zuvor gesehenen Übungen aufgebaut und selbständig geübt. Durch die QR-Codes hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Bewegungsausführung mit denen der Lernvideos zu vergleichen und Fehler selbst zu erkennen. Im Anschluss wurden Videoanalysen durchgeführt und Rückmeldungen gegeben.
Materialien:
Zutatenliste Daniel Payer
Videos zur Übung „Rad“
Arbeitsblatt mit QR-Code
Links und Tipps:
Bewegungskompetenzen.at
QR-Code Generator
QR-Code Reader
Über den Autor:
Daniel PAYER, BEd
NMS Ebenfurth
Nach Durchlaufen der Schullaufbahn und dem Abschluss mit Matura am Bundesoberstufenrealgymnasium Wiener Neustadt studierte ich an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich Lehramt für Deutsch und Bewegung und Sport. Der Abschluss fand im Juni 2018 statt.