Digitale Kompetenzen und der Flipped Classroom
Zusammenfassung:
Wenn man digitale Medien ausschließlich als Werkzeug für den Unterricht versteht, werden dadurch die
Möglichkeiten anderer didaktischer Zugänge nicht sichtbar. Digitale Medien können genutzt werden, um in
deren Wechselwirkung auch die Didaktik zu beeinflussen – die oftmals erwähnte Änderung der Lernkultur. Der
Flipped Classroom wäre eine Methode, mit der man mit Hilfe digitaler Medien Lernsettings neu ausverhandeln
kann.
Über den Autor
Mag. Dr. Gerhard BRANDHOFER, BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Department 4: Medienpädagogik
Gerhard Brandhofer hat eine Hochschulprofessur für Mediendidaktik und informatische Bildung an
der PH Niederösterreich inne. Die Arbeitsschwerpunkte umfassen Planung, Lehre und Forschung im Bereich
des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. Zuvor war er Lehrer an der
CHS Wieselburg und IT-Betreuer im Bezirk Scheibbs.
Hier kann man sich mit Gerhard vernetzen:
Twitter: @rationalekritik
Homepage: Mostblog
Education Innovation Studio: eis.ph-noe.ac.at
Visitenkarte mit Veröffentlichungen
Infos zu „Digitale Grundbildung“ und „Digitale Kompetenzen“:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Digitale Kompetenzen und Informatische Bildung
Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte
Weiterbildungsangebote Virtuelle PH
MeKoMOOC: Medienkompetenz in der Lehre
Inspiration für den Unterricht – zusammengestellt von Thomas Baldauf