Josef Buchner

Vom Video zum Lernvideo: Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom lernwirksam gestalten

Zusammenfassung:

Lernen mit Videos, geht das denn? Ja, wenn bestimmte Gestaltungsmerkmale berücksichtigt und didaktische Überlegungen miteinbezogen werden. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Kriterien für Lernvideos zusammen und gibt einen Überblick über didaktische Interaktionen, die aus jedem vorhanden Video (z.B. YouTube) ein Lernvideo machen können.

Materialien:

Online-Kurs zu H5P
Anleitungsvideos H5P
Introduction to H5P

How to create Educational Videos

Links und Tipps:

Klinkenmikrofon für Smartphone & Tablet
Interaktive Videos mit H5P
Arbeitsblätter online gestalten – tutory.de
Animationsvideos leicht erstellen
Adobe Spark Video

Über den Autor:


Mag. Josef Buchner

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Mitbegründer der Initiative „Flipped Classroom Austria“, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ICT & Medien der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Davor Lehrer für Geschichte, Psychologie, Philosophie und IKT am Gymnasium Polgarstraße in Wien, Mitarbeiter am Department 4: Medienpädagogik, PH Niederösterreich und eLearning Koordinator am Bundeszentrum für lernende Schulen (ZLS).
Referent und Onlinetutor der Virtuellen Pädagogischen Hochschule (VPH) sowie Doktorand an der School of Education der Universität Salzburg.

Hier kann man sich mit Joe vernetzen:

Twitter: @Josef_Buchner
Homepage: ICT & Medien (PHSG) und Flipped Classroom Austria
Virtuelle PH
Forschung und Veröffentlichungen
YouTube-Kanal
Flipped History Class

Share

Kommentare sind geschlossen.