Marek Müller: Erklärvideo im Fach Französisch – Die Verneinung mit ne…pas

In diesem Beitrag wird der Einsatz eines Erklärvideos im Französisch-Unterricht vorgestellt. Weiters gibt es eine Beschreibung, wie das Video erstellt und an die Schülerinnen und Schüler mittels QR-Code weitergegeben wurde. 

 

In diesem Video lernen Sie, wie ein Burger helfen kann im Französischen die Verneinung zu verstehen. Konkret geht es um die Verneinungselemente ne und pas und deren Stellung im Satz. Weiterhin lernen Sie mit konkreten Beispielen, wie ein Satz im Französischen verneint wird.

Die Erstellung des Videos erfolgte mit drei Applikationen:

  1. Die handschriftlichen Elemente wurden mit einem iPad Pro samt Stift und der App Paper 53 erstellt.
  2. Diese wurden mit der App Explain Everything weiterbearbeitet, also via Screencast in Bewegung gebracht und Bilder hinzugefügt.
  3. Die Vertonung und das Schneiden des Videos erfolgte mit iMovie.

Auf die Videoplattform Vimeo hochgeladen haben nun alle Schülerinnen und Schüler Zugriff auf das Video. Der Link zum Video wird in einen QR Code umgewandelt und kann auf ein Arbeitsblatt gedruckt werden. Alternativ kann das Video auch mittels EmbedCode in einen moodle-Kurs eingebettet werden.

 

Die Verneinung mit ne…pas from Max-Hachenburg-Schule on Vimeo.

Vielen dank an Marek Müller für dieses Beispiel aus der Praxis. Als Koordinator für den Schulversuch „Einsatz von Tablets im Unterricht“ an der MHS durfte er bereits viel Erfahrung im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien sammeln. Welche das sind kann man in der Aufzeichnung dieses Webinars nachsehen und -hören. Hier findet ihr alle weiteren Unterrichtsideen und -beispiele von ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen.

 

 

Links:

Unser Blog: www.tablets.mhs-mannheim.de
Unser Vimeokanal: https://vimeo.com/maxhachenburg
Twitter: https://twitter.com/monsieurmueller 

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.