Michael Fleischhacker

Spiel, Spaß und Spannung

Zusammenfassung:

Mein Name ist Michael Fleischhacker und ich bin Lehrer an einer Neuen Mittelschule in Wien – Floridsdorf. Ich unterrichte in einer sogenannten Brennpunktschule. Dies bedeutet, dass ich in meinem Unterricht mit Kindern konfrontiert bin, welche aufgrund ihrer Lebens- und Sozialbindungen einen erschwerten Start in ihrer Schullaufbahn haben. Wie viele Lehrer und Lehrerinnen in der NMS unterrichte ich unterschiedlichste Fächer. Flipped Classroom habe ich jedoch in den Fächern Mathematik, Geographie, technisches Zeichnen, und Werken angewandt.

Wie jeder anderen Lehrperson ist es auch mir wichtig, jede einzelne Person bestmöglich zu fördern. Durch unterschiedliche Sprachen, Auffassungsvermögen und Motivation ist das jedoch nicht immer sehr einfach und an Schwierigkeiten gekoppelt. Aus diesem Grund war ich vor 3 Jahren auf der Suche nach einer Lernmethode, welche es mir ermöglicht, innere Differenzierung als Differenzierung im Klassenraum umzusetzen.

Die Philosophie, welche hinter Flipped Classroom steht, ermöglicht mir dies und noch viel mehr. So ist es mir nun möglich, auch vermehrt spielerisch zu arbeiten. Die Verbreitung digitaler Medien ermöglicht uns noch nie dagewesene Möglichkeiten und gerade diese wollte ich in meinem Unterricht einbringen.

Würde ich alle meine Ansätze oder Szenarien beschreiben, würde dies den Rahmen dieses Buches sprengen. Aus diesem Grund werde ich Ihnen ein paar dieser spielerischen Ansätze aufzeigen.

Materialien:

Zutatenliste Michael Fleischhacker
Video: Berechnung des Prozentwertes
Videosharing: Flipp den Fleischhacker
Einstiegsvideo in eine Mission

Tools aus dem Kapitel:

Microsoft Teams
QR-Code Generator
Minecraft Edu

Über den Autor:


Michael Fleischhacker, BEd
 
NMS Kinzerplatz, Wien

Quereinsteiger in den Lehrberuf. Nach meiner Zeit als gelernter Tischler verschlug es mich in die Soziale Beratung. Über den zweiten Bildungsweg begann ich Mathematik und Werken zu studieren und habe dort meine berufliche Heimat gefunden

Hier kann man sich mit Michael vernetzen:

Twitter: @MiFleischhacker
Homepage: flippdenfleischhacker.at
Aktuelles Projekt: bildungshub.wien
Werkunterricht im 21. Jahrhundert

Share

Kommentare sind geschlossen.