Phil Stangl

Von den EduDays zu mathematik.rocks – Die Evolution meines Flipped Classroom

Zusammenfassung:

In diesem Praxisbericht möchte ich einen Einblick in „meinen“ Flipped Classroom geben. Ich unterrichte an der Neuen Musikmittelschule Radstadt und habe im Schuljahr 2015/2016 mit dem Konzept des Flipped Classroom in der 5. Schulstufe gestartet. Die Initialzündung, dieses Konzept nun endlich einmal auszuprobieren, erhielt ich auf den EduDays in Krems bei einem Vortrag von Joe Buchner.
In meinem Bericht möchte ich meine Umsetzung vorstellen, was vorab zu beachten ist, wie meine Videos entstehen und wo sie zu finden sind, wie sich mein Flipped Classroom weiterentwickelt hat und natürlich mein Fazit, das meiner Schüler und Schülerinnen und auch deren Eltern nach den ersten Jahren mit der Flipped-Classroom-Methode.

Materialien:

Zutatenliste Phil Stangl
Begleitaufgaben Binomische Formeln
Videos von Phil auf YouTube
Beispiel Binomische Formeln
Beispiel für eine Begleitaufgabe

Links und Tipps:

Interaktive Videos mit H5P
Arbeitsblätter online gestalten – tutory.de
WordPress

Über den Autor:


Phil Stangl BEd.

Musikmittelschule Radstadt

Studium an der PH Salzburg (Mathematik, Technisches Werken) Seit 2009 an der NMS Radstadt. Ab 2015 als Kursleiter für die PH Salzburg tätig. Bundeslandsieger „Starke Schulen Award“ mit mathematik.rocks.

Hier kann man sich mit Phil vernetzen:

Twitter: @mathematikrocks
Homepage: mathematik.rocks
mathematik.rocks – Pressebericht
Starke Schulen Award – Pressebericht

Share

Kommentare sind geschlossen.