Ronald Sprung

Superhelden flippen den Physik-Classroom

Zusammenfassung:

Schüler und Schülerinnen heutzutage für Naturwissenschaften zu begeistern ist nicht immer einfach. Mit Hilfe von Flipped Classroom und Filmen bietet sich eine Möglichkeit das Interesse zu wecken und eine angenehme Lernsituation zu schaffen. Die Idee dahinter ist, dass sich die Schüler und Schülerinnen Ausschnitte aus bekannten Filmen zu Hause ansehen und dazu Gedanken machen sollen. Im Unterricht selbst werden zuerst die Szenen im Klassenverband besprochen und anschließend aus physikalischer Sicht auf Gesetzmäßigkeiten und rechnerisch überprüft. Es birgt zudem den angenehmen Nebeneffeckt, dass sowohl der Nebel der Illusion in Filmen gelichtet wird, als auch das Träumen was möglicher Weise zur Zeit nur in Filmen möglich ist, jedoch später durchaus Realität werden kann.

Materialien:

Zutatenliste Ronald Sprung
Superhelden Video 1
Superhelden Video 2

Tools aus dem Kapitel:

VLC Media Player

Über den Autor:

Mag. Ronald SPRUNG
Amerlinggymnasium, Wien (zur Zeit in Bildungskarenz)

Mit 14 Jahren entschied ich mich für ein Leistungssportgymnasium, wo ich auch maturierte. Anschließend an meinen Präsenzdienst begann ich mein Lehramtsstudium für Mathematik und Physik an der Universität Wien. Bereits nach dem 2 Studienjahr stand ich in der Klasse als Sondervertragslehrer und unterrichtete in meinen Fächern. Nun bin ich bereits schon seit 7 Jahren im Lehrberuf tätig.

Hier kann man sich mit Ronald vernetzen:

Instagram

Share

Kommentare sind geschlossen.