Sonja Flachhofer

Flipped Grammatik – Flipped Classroom im Sprachunterricht

Zusammenfassung:

Das Vermitteln der Grammatik stellt Unterrichtende innerhalb des Sprachunterrichts oft vor große
Herausforderungen. Pädagoginnen und Pädagogen stellen in diesem Zusammenhang unterschiedlichste
Forderungen an sich selbst: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grammatik verstehen und letztlich
möglichst beherrschen. Die Methoden und Inhalte sollen nicht zu eintönig sein und die Schülerinnen und
Schüler sollten möglichst auch noch lernen, wie sie sich selbst am besten einschätzen können, wie sie
verstehen und vorankommen können, also kurz gesagt: Sie sollen Grammatiklernen lernen.
Flipped Classroom kann eine Möglichkeit bieten, diesen Forderungen nachzukommen. Es besteht eine
Chance, dass durch klar aufgebaute und gut strukturierte Videos und anschließende kommunikative und
spielerische Präsenzstunde das Grammatiklernen erfolgreich funktioniert. Die anschließende(n)
Präsenzstunde(n) bietet Lehrenden die Möglichkeit, einzelne Schülerinnen und Schüler genau zu beobachten,
innerhalb der Lerngruppe zu differenzieren und auf individuelle Problemstellungen einzugehen. Außerdem
könnte im Modell eine Chance auf mehr Eigenständigkeit und Eigenverantwortung für das eigene Lernen
bestehen. Durch regelmäßige Selbstreflexion werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert, über ihr eigenes
Lernverhalten nachzudenken und dieses zu optimieren.
Hier soll anhand eines Beispiels ein Einblick geboten werden, wie Grammatikunterricht über Flipped
Classroom funktionieren könnte. Erst wird kurz darauf eingegangen, wo Chancen im Modell zu finden sein
können. Anschließend wird die Aufgabenstellung anhand eines Screenshots genauer dargestellt. Das
Lernvideo sowie anschließende Onlineübungen werden auf Moodle bereitgestellt. Abschließend wird der
Präsenzunterricht genauer beleuchtet. Hier stehen Kommunikation und spielerische Anwendung des
Gelernten im Zentrum.

Materialien:

Zutatenliste Sonja Flachhofer
Video Ser – Estar – Hay
Aufgabe 1: Hat, ser oder estar?
Aufgabe 2: ser -estar – hay
Aufgabe 3: Millionenshow ser y estar
Aufgabe 4: „estar“ oder „hay“

Links und Tipps:

Brettspiele und mehr
Lernvideos/eLearning für den Spanischunterricht
Lernaufgaben selber gestalten
Seamless Learning

Über die Autorin:

 

Mag. Sonja FLACHHOFER, Bakk. art.
Wiednergymnasium und Sir Karl Popper Schule, Wien

Studium Lehramt Spanisch und Musikerziehung an Universtität Wien, Universtität für Musik und darstellende Kunst Wien und Real Conservatorio Superior de Música „Victoria Eugenia“ in Granada, Spanien.
Ausbildung für das Fach Kommunikation und Sozialkompetenz, Online-Trainer-Ausbildung
Zahlreiche Fortbildungen zu den Themen Begabungsförderung, Coaching im schulischen Kontext, eLearning;
Unterrichtstätigkeiten: Wiedner Gymnasium, Sir Karl Popper Schule, Virtuelle Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien.

Hier kann man sich mit Sonja vernetzen:

Virtuelle Pädagogische Hochschule
Hausfrauenkunst

Share

Kommentare sind geschlossen.