Elke Höfler

Italienischlernen 2.0: imparando Italiano con Lucrezia

Zusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag beschreibt den Einsatz von kurzen Videos einer italienischen YouTuberin zum
Erlernen und Festigen der italienischen Sprache und Kultur, wobei die Lerngruppe nicht nur passiv
konsumierend, sondern vielmehr aktiv produzierend gefordert ist. Die Videos dienen als Ausgangsbasis für
den eigenen Reflexions- und Produktionsprozess. Im Beitrag wird zunächst kurz der allgemeine Hintergrund umrissen, dann der für den Flipped Classroom genutzte YouTube-Kanal vorgestellt und schließlich werden
Einsatzszenarios beschrieben und didaktisch legitimiert, die sich am 4K-Modell des Lernens orientieren.

Materialien:

Zutatenliste Elke Höfler
Boh, beh/be‘ bah in Italian
Blog in Italian #62: abbiamo deciso il menu di Natale
16 italienische Wörter, die IHR schwer auszusprechen findet

Links:

Videos Learn Italian with Lucrezia
Übersicht zu den Playlists
Blog Learn Italian with Lucrezia
BibisBeautyPalace
PewDiePie
Smosh
Charlie McDonnell
Das 4K-Modell

Tools:

Vocaroo
Voki
Padlet
AnswerGarden

Über die Autorin:

 

MMag. Dr. Elke HÖFLER
Universität Graz
Fach- und Mediendidaktikerin an der Universität Graz, Lehrerin (Französisch & Italienisch),
Referentin für die Virtuelle Pädagogische Hochschule, Bildungspunk auf Twitter (@lacknere);
Schwerpunkte: OER, Sprachdidaktik, Social Media, Literaturdidaktik, Mediendidaktik, MOOCs,
E-Moderation. Bloggt unter: www.digitalanalog.at.

Hier kann man sich mit Elke vernetzen:

Twitter: @lacknere
Homepage: www.digitalanalog.at
International: Bildungspunks
Virtuelle Pädagogische Hochschule

Share

Kommentare sind geschlossen.