Gerhard Brandhofer

Digitale Kompetenzen und der Flipped Classroom

Zusammenfassung:

Wenn man digitale Medien ausschließlich als Werkzeug für den Unterricht versteht, werden dadurch die
Möglichkeiten anderer didaktischer Zugänge nicht sichtbar. Digitale Medien können genutzt werden, um in
deren Wechselwirkung auch die Didaktik zu beeinflussen – die oftmals erwähnte Änderung der Lernkultur. Der
Flipped Classroom wäre eine Methode, mit der man mit Hilfe digitaler Medien Lernsettings neu ausverhandeln
kann.

Über den Autor

Mag. Dr. Gerhard BRANDHOFER, BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Department 4: Medienpädagogik

Gerhard Brandhofer hat eine Hochschulprofessur für Mediendidaktik und informatische Bildung an
der PH Niederösterreich inne. Die Arbeitsschwerpunkte umfassen Planung, Lehre und Forschung im Bereich
des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. Zuvor war er Lehrer an der
CHS Wieselburg und IT-Betreuer im Bezirk Scheibbs.

Hier kann man sich mit Gerhard vernetzen:

Twitter: @rationalekritik
Homepage: Mostblog
Education Innovation Studio: eis.ph-noe.ac.at
Visitenkarte mit Veröffentlichungen

Infos zu „Digitale Grundbildung“ und „Digitale Kompetenzen“:

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

eEducation Austria

Digitale Kompetenzen und Informatische Bildung

Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte

Weiterbildungsangebote Virtuelle PH

MeKoMOOC: Medienkompetenz in der Lehre

Inspiration für den Unterricht – zusammengestellt von Thomas Baldauf

Share

Kommentare sind geschlossen.