Stefan Schmid

Vom Flipped Classroom zum Flipped Learning in der Angewandten Informatik

Zusammenfassung:

In fachpraktischen Gegenständen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen wird einerseits neues Wissen erworben, andererseits bieten diese Unterrichtsgegenstände auch einen adäquaten Rahmen, um Kompetenzen in praxisnahen Übungssituationen – also in einer simulierten Arbeitswelt – aufzubauen.
Als Lehrkraft im fachpraktischen Unterrichtsfach Officemanagement und Angewandte Informatik an einer Bundeshandelsschule und -akademie war ich daher gefordert – trotz einer generellen Stundenreduktion der Fächer mit IKT-Bezug im Zuge der Implementierung eines neuen Lehrplanes – ein Lernsetting zu schaffen, in dem viel Zeit und Raum für praktische Übungen vorhanden sind. Flipped Classroom schien ein adäquates Konzept zu sein, um diese Herausforderung zu meistern.
Auch wenn bereits die anfängliche Ausrichtung des Unterrichts dem Konzept Flipped Classroom entsprechend viele positive Aspekte hervorbrachte, zeigte sich, dass eine Weiterentwicklung des klassischen Konzepts hin zum sogenannten Flipped Learning weit mehr drehteals Input- und Übungsphase.

In diesem Beitrag beschreibe ich meine „Flip-Entwicklung“, benenne positive Entwicklung wie Herausforderungen und versuche einen Blick in eine flippige Zukunft für den fachpraktischen Gegenstand OMAI zu wagen.

Materialien:

Zutatenliste Stefan Schmid
Videos von Stefan auf YouTube

Links und Tipps:

Interaktive Videos mit H5P
Arbeitsblätter online gestalten – tutory.de
Animationsvideos leicht erstellen

Über den Autor:

stefand-schmid-byDavidBognerVPH

stefand-schmid-byDavidBognerVPH


Mag. (FH) Stefan SCHMID, BEd

Mitbegründer der Initiative „Flipped Classroom Austria“, Mitarbeiter im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bereich IT-Didaktik, zuvor 2 Jahre lang Leiter der Virtuellen Pädagogischen Hochschule, Hochschullehrkraft und Vortragender zu eDidaktik, digitale Innovationen im Bildungsbereich, eLearning und Financial Literacy an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Unternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter der digital hingeSCHMIDet KG – eLearning-Beratung, -Konzeption und -Umsetzung.

Diplomstudium Sozialarbeit (im städt. Raum) an der Fachhochschule Campus Wien, Bachelorstudium Informations- und Kommunikationspädagogik am Institut für Berufsbildung der Pädagogischen Hochschule Wien, Online-Tutor-Ausbildung an der Virtuellen PH, zertifizierter Moodle-Trainer.

Hier kann man sich mit Stefan vernetzen:

Twitter: @hingeSCHMIDet
Homepage: digital-hingeSCHMIDet und Flipped Classroom Austria
Virtuelle PH
Didaktik PLUS Angebote
Kids Blog
Interview im Kurier
IMST-Award

Share

Kommentare sind geschlossen.