Stefanie Schallert

Umgedrehter Mathematikunterricht an der BHAK Wien 11

Zusammenfassung:

Beim umgedrehten Mathematikunterricht an der BHAK Wien 11 wurden 180 Schüler und Schülerinnen der 9., 10. und 11. Schulstufe zwei Schuljahre hindurch nach dem Flipped-Classroom-Konzept unterrichtet. Die Lernenden haben sich einmal pro Woche als Hausübung ein von der Lehrperson erstelltes, interaktives Video angeschaut. In der Präsenzphase wurden dann mittels schüleraktivierender Methoden das in der Hausübungsphase erworbene Wissen angewendet, Fragen geklärt und vertieft.  Dabei wurde nicht immer am Anfang des Lernprozesses ein Erklärvideo eingesetzt, sondern mittels Impulsvideos bzw. Aufgaben auch selbstentdeckendes Lernen ermöglicht, um einen nachhaltigen Erwerb mathematischer Kompetenzen zu ermöglichen. Weiters wurden Flipped-Learning-Phasen eingebaut, bei denen die Schüler und Schülerinnen ihren Lernprozess selbst steuern konnten.

Materialien:

Zutatenliste Stefanie Schallert
Videos auf YouTube

Links und Tipps:

Videos interaktiv machen
Bildschirmaufzeichnung mit PowerPoint
Artikel von Abila & Schallert

Über die Autorin:


Mag. Stefanie SCHALLERT

Bundeshandelsakademie Wien 11 & Virtuelle PH

Stefanie Schallert unterrichtet seit 2 Jahren Mathematik an der BHAK Wien 11 nach dem Flipped-Classroom-Konzept. Bereits bei ihrem Lehramtsstudium für die Unterrichtsfächer Mathematik, Psychologie & Philosophie an der Universität Wien hat sie ihre Diplomarbeit über das Modell des Flipped Classroom geschrieben.

Hier kann man sich mit Stefanie vernetzen:

Twitter: @steffischallert
Virtuelle PH
Österreichische Mathematische Gesellschaft
eEducation eTapas Mathematik

Share

Kommentare sind geschlossen.