Alicia Bankhofer

Der „In-Class Flip“: Projektorientierter Englischunterricht mit Flipped Classroom

Zusammenfassung:

Die Flipped-Classroom-Methode eignet sich hervorragend für den Einsatz in Lernsettings, in denen
Schülerinnen und Schüler prozessorientiert und projektorientiert arbeiten können. Wenn eine Aufgabe über
mehrere Unterrichtsstunden erarbeitet werden kann, haben Kinder die Gelegenheit, im eigenen Lerntempo
und nach ihren individuellen Bedürfnissen zu lernen. Mit der sogenannten „In-Class-Flip“-Vorgehensweise
werden Tutorials während des Unterrichts individuell bei Bedarf angesehen. Auf diese Weise steuern die
Lernenden ihre Lernprozesse selbst und die Lehrperson selbst kann begleiten, beobachten und Hilfe leisten.
Wie das aussehen kann, zeigt folgender Bericht.

Materialien:

Zutatenliste Alicia Bankhofer
Anweisungen und Musterlösungen
Videos von Alicia auf YouTube

Links und Tipps:

The In-Class Flip
Cloudschool.org
OneNote

Über die Autorin:

Alicia BANKHOFER, BA BEd
RGORG Anton-Krieger-Gasse, Wien

Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher und Englisch- sowie IKT-Lehrerin in der Sekundarstufe l in Wien.
In ihrer Rolle als E-Learning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles
Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von
Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritischem Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet.

Hier kann man sich mit Alicia vernetzen:

Twitter: @aliciabankhofer
Homepage: bankhoferedu.com
International: Bildungspunks
Aktuelles Projekt: Ö1 macht Schule

Share

Kommentare sind geschlossen.