Andreas Bernhofer & Elisabeth Wieland

Musikunterricht geflippt – Konzepte zur Musikpraxis

Zusammenfassung:

Um die Überlegungen zum Flipped Classroom ins Praxisfeld des Musikunterrichts zu übertragen, wurden für
unterschiedliche Unterrichtssituationen Ideen entwickelt, wie das „Umdrehen“ im Speziellen für die
Musikpraxis umgesetzt werden kann. Die hier im Detail beschriebenen fünf Unterrichtssequenzen wurden in
weiterer Folge mit Schulklassen der Sekundarstufe durchgeführt und auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft.
Die Unterrichtssequenzen umfassen einerseits das gemeinschaftliche Singen im Klassenverband (Kapitel 2.1)
sowie das Musizieren mit unterschiedlichem Instrumentarium (Kapitel 2.2). Es wurde versucht,
unterschiedliche Vorgehensweisen mit Hilfe von Lernvideos umzusetzen.

Materialien:

Unterrichtssequenz 1: 4-stimmigen Chorsatz gemeinsam singen
Zutatenliste #1
Videos „Only you“

Unterrichtssequenz 2: Popsong „Monday Morning“
Zutatenliste #2
Videos „Monday Morning“

Unterrichtssequenz 3: Cupsong „When I’m gone“ als Call & Response
Zutatenliste #3
Videos Cupsong

Unterrichtssequenz 4: Cup-Percussion
Zutatenliste #4
Videos Cup-Percussion

Unterrichtssequenz 5: Rhythmen mit Alltagsgegenständen
Zutatenliste #5
Video Alltagsgegenstände

Autorenteam:

Ass. Prof. MMag.art. Andreas BERNHOFER, PhD
Universität Mozarteum Salzburg

Andreas Bernhofer ist Assistenzprofessor am Department für Musikpädagogik und arbeitet an der Curricularentwicklung im Lehramtsstudiums Musikerziehung. Er studierte Lehramt Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung und Mathematik, was er auch an unterschiedlichen Gymnasien in Salzburg und Bayern unterrichtete. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musikdidaktik, digitale Medien im Musikunterricht und Musikvermittlung.

 

Univ.-Ass. Mag. Elisabeth WIELAND, MA
Universität Mozarteum Salzburg

Elisabeth Wieland ist Universitätsassistentin am Department für Musikpädagogik sowie
Musikerzieherin am BORG Bad Hofgastein. Sie studierte Lehramt Musik- und
Instrumentalmusikerziehung sowie Angewandtes Wissensmanagement. Sie hat jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning sowie Popularmusik im Chorbereich.

 

Share

Kommentare sind geschlossen.