Sabine Wallner

Zur Seite stehen statt vorne stehen: Flipped Classroom im Englischunterricht

Zusammenfassung:

Egal um welchen Unterrichtsgegenstand und um welche Altersgruppe es sich handelt, das Thema Zeitfaktor scheint alle Lehrkräfte gleichsam zu beschäftigen. Flipped Classroom kann Möglichkeiten eröffnen, Unterricht so zu organisieren, dass für die Arbeit in der Klasse Zeitfenster gewonnen werden, die es erlauben vermehrt lernerzentriert, individualisiert und differenziert zu arbeiten.
Dieser Beitrag diskutiert, wie man speziell im kommunikativen Englischunterricht nicht nur mehr Zeit, sondern auch Mehrwert für die Präsenzphasen gewinnen kann. Er bietet Anregungen, welche Aktivitäten konkret geflippt werden können, warum es Sinn macht diese in Einzelarbeit zu lösen, und wie sie ohne Lehrkraft bewältigt werden können. Ferner zeigt er Ideen auf, wie die so gewonnene Zeit in den Präsenzphasen sinnvoll genutzt werden kann um einen qualitativen Mehrwert für den lernerzentrierten, kommunikativen und interaktiven Englischunterricht erzielen.

Flipped Classroom im Englischunterricht wurde konkret am Thema Ways to School in einer Lesson Study beforscht. Dieses Beispiel soll vor allem Flipped Classroom Novizen dazu animieren erste Schritte in Richtung dieses Konzeptes zu wagen.

Materialien:

Zutatenliste Sabine Wallner
The way to my school
Learning Design Sabine Wallner

Tools:

PALM EDU
LearningApps
YouTube

Über die Autorin:


Dipl. Päd. OLNMS Sabine Wallner, MA
NMS Winzendorf und PH Burgenland

Sabine Wallner unterrichtet seit 30 Jahren Englisch und CLIL für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus, von Lernern im Kindergartenalter bis hin zu Erwachsenen im akademischen Bereich. Derzeit unterrichtet sie an der NMS Winzendorf, der Pädagogischen Hochschule Burgenland, sowie in Fortbildungsseminaren für Lehrkräfte. Ihre Schwerpunkte liegen dabei vor allem in den Bereichen CLIL, Children’s and Young Adults‘ Literature, Fremdsprachendidaktik sowie Lerner Autonomie und Medienbildung.

Hier kann man sich mit Sabine vernetzen:

PH Burgenland
Aktuelles Projekt: palm-edu.eu
Schuleinblicke

Share

Kommentare sind geschlossen.